Forschungszentrum Karlsruhe - Wissenschaftliche Berichte - FZKA 6806

 

Valproic Acid and Peroxisome Proliferator-activated Receptor d Are Selective Modulators of a Histone Deacetylase with Implication for the Transformed Phenotype of Colorectal Cancer Cells

Ping Zhu


Abstract
Valproic acid (VPA) has multiple activities, e.g. it is an anti-epileptic drug, it is employed to treat bipolar disorders, it induces birth defects and, in rare cases, it is toxic to the liver. The different activities are likely to follow different mechanisms of actions. Previous findings indicated that VPA and similar compounds that also induce birth defects induce differentiation of F9 teratocarcinoma cells. This differentiation-inducing activity is always associated with activation of Peroxisome Proliferator-activated Receptor d- (PPARd)-dependent transcription. PPARd is a nuclear receptor proposed to play an important role in colorectal tumorigenesis. The open questions to be addressed in this thesis were by which mechanism VPA activates PPARd-dependent transcription, whether this mode of VPA action has implications for the development of colonic cancer, and what could be downstream targets regulated by PPARd.

The first major finding of this study was that VPA is a subset-selective inhibitor of histone deacetylases (HDACs) and, in addition, selectively reduces HDAC2 protein levels. This finding was supported by observations from in vitro HDAC assays and from investigations on HDAC expression upon VPA-treatment. At those VPA concentrations that are employed also for therapy of epilepsy VPA preferentially inhibits class I HDACs rather than class II enzymes. In addition to the inhibition of enzymatic activity VPA selectively down-regulates HDAC2 protein levels by inducing ubiquitination and subsequent proteasomal degradation. Since recruitment of corepressor-associated HDAC activities by unliganded PPARd is thought to be required for repression of PPARd-dependent gene expression, HDAC inhibition is the most likely mechanism by which VPA activates PPARd-dependent transcription. More importantly, this finding suggests a potential use of VPA in cancer therapy since inhibition of HDACs is considered to be of therapeutic value in many forms of cancer.

The second major finding was that HDAC2 activity is essential for the transformed phenotype of colorectal cancer cells. This conclusion was mainly supported by evidence from a colorectal cancer cell line that contains mutant form of the tumor suppressor gene adenomatous polyposis coli (APC) and undergoes apoptosis upon restoration of wild-type APC expression. In this cell line HDAC2 expression was found to be repressed by the presence of wild-type APC. Loss-of-function and gain-of-function analyses indicated that HDAC2 is required and sufficient for preventing apoptosis and maintaining the transformed phenotype of colorectal cancer cells. Since elevated levels of HDAC2 were detected in many samples of colorectal carcinomas, HDAC2 is likely also to play a role during pathogenesis of colorectal cancer in vivo.

Finally, evidence was obtained that PPARd regulates HDAC2 expression either directly or indirectly in murine ES and F9 teratocarcinoma cells. Since PPARd is negatively regulated by APC, this transcription factor may be one of the links that mediates overexpression of HDAC2 upon loss of wild-type APC.

In summary, this study revealed specific VPA-dependent repression of selected HDAC activities, both, by inhibition of class I HDAC enzyme activities and targeted degradation of HDAC2 protein. High levels of HDAC2 expression were found to be essential for the transformed phenotype of colorectal cancer cells. Since HDAC2 expression itself might be induced by PPARd, and thus by VPA, this drug can be expected to have several and partly opposite effects on HDAC2 abundance and activity in colonic cancer cells. As assessed by cell survival and abundance of HDAC2 levels upon VPA-treatment, induced degradation and inhibition of HDAC activity appear to prevail over a putative induction of HDAC2 gene expression. Therefore VPA appears to be suitable as a therapeutic agent in the therapy of colon cancer patients.


Valproinsäure und Peroxisomenproliferator-aktivierter Rezeptor
d sind selektive Modulatoren einer Histondeacetylase mit Auswirkungen auf den transformierten Phänotyp colorektaler Krebszellen

Zusammenfassung

Das Antiepileptikum Valproinsäure (VPA) und seine teratogenen Derivate induzieren einen spezifischen Typ der Differenzierung von F9-Teratocarcinomzellen und aktivieren selektiv den Peroxisomenproliferator-aktivierten Rezeptor delta (PPARd). Bei PPARd, dessen Expression durch die APC/b-Catenin-Signalkaskade reguliert wird, handelt es sich um einen nukleären Rezeptor, von dem man annimmt, dass er eine wichtige Rolle in der Entstehung colorektaler Tumore spielt. Der Mechanismus, über den PPARd durch VPA aktiviert wird, ist ebenso unbekannt wie die nachgeschalteten Ziele von PPARd im Verlauf der colorektalen Karzinogenese.

Bei der Aufklärung des Mechanismus, welcher der VPA-induzierten PPARd-Aktivierung zugrunde liegt, konnte hier gezeigt werden, dass VPA in vitro HDAC-Aktivität hemmt. Im Gegensatz zu Trichostatin A (TSA) jedoch, einem weiteren HDAC-Inhibitor, welcher Histondeacetylasen der Klassen I und II im gleichen Ausmaß hemmt, inhibiert VPA präferenziell Klasse I HDACs, während Klasse II-Enzyme bei den therapeutisch erreichten Konzentrationen kaum beeinflußt werden. Zusätzlich zu dieser Selektivität der direkten HDAC2-Inhibition verringert VPA im Gegensatz zu TSA auch noch die Menge an HDAC2-Protein in den Zellen, jedoch nicht die der anderen Klasse I-Enzyme wie HDAC1 und HDAC3. Dieser Effekt läßt sich auf einen durch VPA-Behandlung selektiv verstärkten Abbau des HDAC2-Proteins über das Ubiquitin-Proteasom-System und nicht auf transkriptionelle oder translationelle Regulation zurückführen. Da HDAC-Inhibitoren potentielle Medikamente für die Krebstherapie sind, könnte diese Isoenzymselektivität ein Vorteil für die klinische Anwendung von VPA als Krebsmedikament sein.

In dieser Studie wird gezeigt, dass PPARd-defiziente F9-Zellen und PPARd+/- ES-Zellen deutlich geringere Mengen an Histondeacetylase 2 (HDAC2) exprimieren, sowohl auf mRNA- wie auch auf Proteinebene. Überexpression von PPARd induziert HDAC2-Expression in F9-Zellen. Dabei kann es sich jedoch nicht um eine Liganden-induzierte Aktivierung des Rezeptors handeln, da der PPARd-Ligand pGl weder in F9-Zellen noch in der humanen colorektalen Krebszell-Linie HT-29 die HDAC2-Expression verstärkt. Demnach wird HDAC2 offensichtlich durch PPARd reguliert, wenn auch der exakte Mechanismus der Regulation unklar bleibt.

Histondeacetylasen spielen eine wichtige Rolle in der Transkriptionsregulation und in der Pathogenese bei Krebs. So ist zum Beispiel die aberrante Rekrutierung von HDAC-Aktivität entscheidend an der Pathogenese einiger Leukämieformen beteiligt. Die Regulation der HDAC2-Expression durch PPARd deutete darauf hin, dass HDAC2 eine Rolle bei der Pathogenese von Dickdarmkrebs spielen könnte. Die Expression von funktionellem Wildtyp-APC-Tumorsuppressorgen vermindert die HDAC2-Expression in HT-29-Zellen. Andererseits ist HDAC2 im Gewebe colorektaler Karzinome im Vergleich zu normalem Gewebe der gleichen Patienten überexprimiert. Wird die HDAC2-Expression durch RNAi-Technik unterdrückt, führt das zu einem beträchtlichen Wachstumsarrest in HT-29-Zellen. Weitere Untersuchungen zeigten, dass diese Verringerung der HDAC2-Aktivität die Apoptose in HT-29-Zellen erheblich verstärkt, in geringerem Maße deren Differenzierung induziert, jedoch nicht den Verlauf des Zellzyklus beeinflußt. In Übereinstimmung mit diesen Beobachtungen antagonisiert die ektopische Expression von HDAC2 die APC-induzierte Apoptose in HT-29-Zellen. Insgesamt zeigen diese Beobachtungen, dass HDAC2 eine wichtige Rolle bei dem transformierten Phänotyp colorektaler Krebszellen spielt.

Zusammenfassend zeigt diese Studie, dass aberrante HDAC2-Expression, die durch PPARd reguliert sein könnte, für den transformierten und tumorigenen Phänotyp colorektaler Krebszellen wichtig ist. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass VPA ein selektiver HDAC-Inhibitor ist, der präferenziell Klasse I-Enzyme hemmt und gleichzeitig HDAC2 selektiv für den Ubiquitin-Proteasom-vermittelten Proteinabbau markiert. Die angedeutete Rolle, die HDAC2 für die Karzinogenese spielen könnte, zusammen mit dem selektiven inhibitorischen Potential von VPA für Klasse I-HDACs, insbesondere HDAC2, deutet auf eine mögliche Anwendung von VPA bei der Therapie von Patienten mit Dickdarmkrebs hin.



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