Forschungszentrum Karlsruhe - Wissenschaftliche Berichte - FZKA 7306
Molekulare Mechanismen und funktionelle Konsequenzen der
WHIM-Syndrom-Mutation des Chemokin-Rezeptors CXCR4 in T-Lymphozyten
Jan Adam
Zusammenfassung
Das WHIM-Syndrom ist
eine autosomal dominant vererbte Krankheit, deren Ursache kürzlich auf eine
Mutation des heptahelikalen Chemokinrezeptors CXCR4 zurückgeführt wurde, die
zur Deletion des regulatorischen C-Terminus des Rezeptors führt.
Charakteristisch ist das Auftreten verschiedenartiger Symptome wie Immunschwäche,
einhergehend mit niedrigem IgG-Spiegel (Hypogammaglobulinämie), kutanen Warzen
durch Infektion mit humanen Papillomaviren und Retention von Neutrophilen im
Knochenmark, was zu niedrigen Neutrophilwerten im Blut führt (Myelokathexis).
CXCR4 und sein einziger Ligand SDF-1α spielen
eine wichtige Rolle für die Migration und Homöostase einer Reihe von
Zellpopulationen während der Embryogenese und im Immunsystem des adulten
Organismus, insbesondere in T-Lymphozyten. SDF-1α leitet die
T-Zellen zu den sekundären lymphatischen Organen, wirkt als Costimulus in der
T-Zellaktivierung und inhibiert IL-2 induzierte Proliferation zur Eindämmung der
Immunantwort. Letzterer Effekt wird durch Rho A vermittelte Inhibierung der
Ras-Raf-MEK-ERK-Aktivierung verursacht. Außer Rho A werden zahlreiche andere
Signalwege durch SDF-1α aktiviert, unter anderem die
Schlüsselregulatoren PLCγ, PI3K und Calcium.
In WHIM-Syndrom-Patienten wurden Deletionen
des CXCR4-C-Terminus unterschiedlicher Länge gefunden, die alle das Fehlen von
Phosphorylierungstellen gemeinsam haben, welche für die Internalisierung eine
Rolle spielen. Tatsächlich zeigt CXCR4WHIM eine defekte Internalisierung. Als
Folge davon ist die Signaltransduktion im Vergleich zum Wildtyp-Rezeptor
dereguliert, was zu einer verstärkten und verlängerten Calciumantwort auf SDF-1α
führt.
Zur Untersuchung weiterer Auswirkungen der
Mutante auf T-Zellen wurde ein Doxycyclin induzierbares in-vitro T-Zellmodell
zur Expression von CXCR4WT bzw. CXCR4WHIM hergestellt und
validiert. Funktionelle Analysen zeigten, dass CXCR4WHIM
exprimierende Zellen eine Reihe von Parametern zeigen, die auch in anergen
T-Zellen beobachtet werden: Sie reagierten nicht auf das Stoppsignal durch TCR-
und Corezeptorstimulierung, zeigten eine verminderte Aktivierung des TF NFAT
und des Ras-Signalwegs und folglich eine verminderte IL-2-Expression und Proliferation.
Die Inhibierung des Ras-Signalwegs über Rho A wurde als Mechanismus
ausgeschlossen. Stattdessen wurde ebenso wie in anergen primären T-Zellen eine
erhöhte Expression von DGK gefunden, welche den Ras-Aktivator DAG inaktiviert.
Spezifische Inhibierung von DGK stellte die Aktivierung des ERK-Signalwegs sowie
die IL-2-Produktion wieder her. Die erhöhte DGK-Expression kann jedoch nicht
alleinige Ursache der Anergie sein, da in CXCR4WHIM exprimierenden Zellen
auch die Aktivierung von LAT inhibiert wird, welches oberhalb von DAG in der
Signalkaskade liegt.
Consequences of the WHIM syndrome CXCR4 mutation in T cells
Abstract
The WHIM syndrome is an autosomal dominantly inherited
disease which has recently been shown to be caused by mutation of the
heptahelical chemokine receptor CXCR4 leading to deletion of the regulatory
C-terminus. Typical findings in patients are immunodeficiency with low
IgG-levels (hypogammaglobulinemia), cutanous warts caused by HPV infection and
retention of neutrophils in the bone marrow leading to low peripheral
neutrophil counts (myelokathexis).
CXCR4 and its only known ligand SDF-1α play important roles
during embryogenesis and in the immune system of the adult organism,
particularly in T-lymphocytes. SDF-1α guides T cells to the
secondary lymphoid organs, acts as a costimulus in T cell activation and inhibits
IL-2 induced proliferation to attenuate the immune response. The latter effect
is triggered by Rho A mediated inhibition of Ras-Raf-MEK-ERK-activation.
Besides Rho A numerous additional pathways are activated by SDF-1α including
the important key regulators PLCγ, PI3K and calcium. In WHIM syndrome
patients CXCR4 C-terminal deletions of different length have been found, all
missing phosphorylation sites playing a role in internalization. Indeed CXCR4WHIM
shows a defect in internalization. As a consequence, signaling is deregulated
leading to an enhanced and prolonged calcium answer upon SDF-1α stimulation.
To explore further effects of the mutation on T-cells a
Doxycyclin-inducible invitro T-cell model was generated and validated.
Functional analyses showed that CXCR4WHIM expressing cells show a
number of parameters that can also be observed in anergic T cells: They
don’t react on the stop-signal generated by TCR- and coreceptor-stimulation,
they show a decreased activation of the transcription factor (TF) NFAT and of
the Ras pathway and consequently an impaired IL-2 expression and proliferation.
Inhibition of Ras signaling through Rho A was excluded as a relevant mechanism.
Instead, like in anergic primary T cells, an enhanced expression of DGK was
found leading to inactivation of the Ras-activator DAG. Specific inhibition of
DGK reconstituted activation of the ERK pathway and IL-2 production. Nevertheless,
enhanced DGK expression could not be the only cause of anergy because
activation of LAT upstream of DAG was also inhibited in CXCR4WHIM expressing
cells.
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